Über uns

Das Schicksal bestimmt wer in unser Leben tritt, aber es ist das Herz, das entscheidet wer drinnen bleibt.

In unserer Kreativwerkstatt wird gewerkelt, genäht, gehämmert, gebohrt und vor allem viel gelacht. Denn unsere Köpfe sind voller kreativer Ideen, womit wir euch ein bisschen Sonnenschein und Freude in den Alltag bringen wollen. Unter dem Motto „Happiness is Handmade“ entstehen wundervolle Unikate, genähte Schätze für Groß und Klein und längst vergessenen Dingen, die auf Dachböden, Kellern und alten Häusern vergessen wurden. Doch diese sind eigentlich noch voller Schönheit, deshalb hauchen wir diesen wieder neues Leben ein.

„Kreativität ist Intelligenz, die Spass hat“

Albert Einstein

Linie kurz grün

Gegründet 2020 unter dem Label Anna K. hat sich Oma Plüsch durch das Zusammenspiel vieler Netzwerk-Kontakte, Handwerker-Freunde und Ideensammler  mittlerweile zu einer kreativen Wirkungsstätte weiterentwickelt. Dazu gehört auch die tierische Unterstützung von Nala, Frieda und Oskar-Fritz sowie „the man behind the scenes“ Markus. Außerdem wäre Oma Plüsch mit all seinen Veranstaltung ohne unsere liebenswerten „Helferlein“ die uns auch im Alltag häufig zur Seite springen nicht möglich.

Unsere Arbeitsmittel sind Akkuschrauber, Säge, Hammer und Co. Damit hauchen wir alten, vergessen geglaubten Fundstücken von Dachböden, Kellern und Häusern neues Leben ein. Und sicher hast du schon bemerkt, wir gestalten alles mit liebevoller Hingabe; die Wertschätzung alter Schätze mit ihren individuellen Geschichten liegt uns sehr am Herzen.

Wir können uns jeden Tag, jede Stunde, jede Minute immer und immer wieder dafür begeistern, mutig Neues auszuprobieren. Dieses Gefühl, aus einem Material etwas Vollkommenes zu erschaffen und Menschen eine Freude zu machen erfüllt uns…. ein Stück pures Glück. Wenn aus etwas scheinbar „unbrauchbarem“ oder „nicht-mehr-gewolltem“ etwas mit neuem ideellem Wert zum Leben erweckt wird. Das ist unsere Leidenschaft und erweitert unseren endlosen Horizont der Ideen.

Oma Plüsch: "Auf Anfrage gibt es auch Möbel nach Kundenwunsch."

Egal, ob Paletten, alte Baudielen, Oma’s alte Kaffeekanne, alte Waschbretter oder die viel befahrene Fahrradfelgen… Für das alles finden wir eine neue Bestimmung. Dabei entstehen unfassbar schöne Unikate, die jedem Haus, Garten oder Wohnung einen individuellen Touch geben. Neben jeder Menge Deko wie z.B. Windlichter, Schlüsselbretter, Kissen, und Kerzenhaltern, haben wir uns unter anderem in die individuelle Fertigung von Möbeln verliebt.

Hierbei entstehen im engen Austausch mit unseren Kunden individuell gefertigte Möbelstücke, vom Hundebett über die Gartenlounge oder einer Garderobe, ganz nach Wunsch. Natürlich können auf Anfrage die Möbelstücke auch gemeinsam mit dem Kunden gefertigt bzw. restauriert werden. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Kreativ-Workshops in unserer Werkstatt an, in denen du unter professioneller Anleitung selbst Hand anlegen kannst. Denn es ist viel erfüllender, auf einen von eigener Hand gefertigten Adventskranz zu blicken oder seine Jacke an die selbst gebaute Garderobe zu hängen. Gerne setzen wir auf Anfrage auch deine individuellen Workshopwünsche um.

Unser Motto: Aus alt mach neu

Schau dich bei uns um, denn bei uns findest du alles um die Themen DIY und Upcycling. Lass dir Zeit, lass dich inspirieren, genieße es und erfülle dir deine Deko-Wünsche!

dein Oma-Plüsch-Team

Folge uns auf Social Media

Auf unseren Social Media Kanälen nehmen wir euch immer aktuell mit und informieren euch über unsere aktuellen Werke. Lasst euch von unseren neusten Kreationen inspirieren und sprecht uns einfach an , wenn wir eine individuellen Idee für euch umsetzen können.

The Place to be

In unserer Kreativwerkstatt kann gestaunt, betrachtet und einfach nur gequatscht werden. Oma Plüsch soll eine Begegnungsstätte für alle sein, die Kreativität, Individualität und „Do it yourself Projekte“ lieben und schätzen. Ihr könnt in kreativem Ambiente gemütlich verweilen, ein Käffchen in unserer 50er Jahre Ecke trinken, quatschen oder im Sommer einfach mal in unserem idyllischen Außenbereich bei einem leckeren Stück Kuchen die Seele baumeln lassen.

Ob ihr ein Geschenk für einen lieben Menschen braucht, oder etwas zum Muttertag, zu Weihnachten, Geburtstag oder einfach mal für zwischendurch… hier werdet ihr garantiert fündig. Gerne fertigen wir auch eure Ideen individuell an. Auch eure Hunde sind bei uns immer willkommen und dürfen sich gerne an der Hundebar bedienen. Für die Kleinen unter uns gibt es eine gut gefüllte Candybar, während die Erwachsenen Laden stöbern können.

Des Weiteren bieten wir monatlich verschiedene Workshops und Vorträge an. Diese könnt ihr aktuell auch immer auf Social Media verfolgen.

Besucht uns in unseren Räumlichkeiten und genießt eure kleine Auszeit.

Öffnungszeiten:

Freitags von 15.00 – 18.00 Uhr
Samstags von 10.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Sitzecke
Linie breit grün

Winterpause

Wir sind im Januar und Februar in Winterpause. Ab dem 08. März 2024 ist euer Oma Plüsch Team mit einigen Überraschungen wieder für euch da.